Feature II

RBB Kulturradio, Deutschlandfunk

Erinnern, Wiederholen, Durcharbeiten – Psychoanalyse in Russland. Feature, 45 min.

Eine verfemte Wissenschaft – das ist die Psychoanalyse im Russland von heute keinesfalls. Ganz im Gegenteil: Noch während der Perestrojka gründeten sich die ersten Analytikerverbände in Moskau und St. Petersburg, und schon 1996 erließ Jelzin einen Ukas „Zur Entwicklung und Wiederbelebung der Psychoanalyse in Russland“.

Nahtloser Anschluss also an eine Tradition, die Stalin unterbrach, als er die Psychoanalyse verbot?

Ein Anschluss, der mehr als fünf Jahrzehnte überspringt – Jahrzehnte, deren Denken dem der Freudianer zutiefst widersprach? Wenn die Psychoanalyse recht hat und Vergangenes nie spurlos vergeht – was ist dann mit dieser, der eigenen Vergangenheit?

Das Feature geht diesen Fragen im Gespräch mit Angehörigen des Osteuropäischen Instituts für Psychoanalyse in St. Petersburg nach.